Ein Zubau mit 40 neuen Betreuungsplätzen steht kurz vor der Eröffnung, und viele kamen vorbei, um erste Blicke auf die modernen Räumlichkeiten zu werfen: Kürzlich veranstaltete das SeneCura Sozialzentrum Kammern ein Sommerfest, um die baldige Eröffnung des Zubaus zu feiern und den zahlreichen Interessent:innen die Wohn-, Betreuungs- und Pflegekonzepte des Hauses näher vorzustellen. Nach der Heiligen Messe und einer launigen Ansprache durch Ehrengast Bürgermeister Karl Dobnigg freuten sich die Gäste über Einblicke in die neuen Zimmer, herrliche steirische Schmankerl mit Steirermusi und den Auftritt von „The Friends“.

Das SeneCura Sozialzentrum Kammern baut sein Angebot aus und eröffnet noch im Juni 2022 den eben fertig gestellten Zubau mit 40 weiteren Betreuungsplätzen. Im Rahmen des fröhlichen Sommerfests waren Bewohner:innen, Angehörige und Vertreter:innen der Gemeinde herzlich eingeladen, die neuen Räume zu besichtigen und gemeinsam den Sommer zu begrüßen. „Wir freuen uns, unser beliebtes Haus im Liesingtal mit einem Zubau mit besonderem Wohn- und Wohlfühlkonzept erweitern zu können. Damit bieten wir insgesamt 90 pflegebedürftigen Seniorinnen und Senioren aus der Region hochwertige Pflege und Betreuung“, so Michael Chachlikowski, stv. SeneCura Regionaldirektor für die Obersteiermark.

„Für die Marktgemeinde Kammern im Liesingtal war und ist das Sozialzentrum eine wichtige und schöne Ergänzung – es schließt eine Lücke in der Versorgung pflegebedürftiger Bürgerinnen und Bürger, schafft Arbeitsplätze und belebt auch unseren schönen Ort – mehr kann ich mir als Bürgermeister nicht wünschen. Ich gratuliere sehr herzlich zum Zubau und bedanke mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die so wichtige tagtägliche Arbeit im Sinne der Gesundheit der Menschen in der Gemeinde und der Region“, so Bürgermeister Karl Dobnigg.

Musik, Schmankerl und eine erfolgreiche Spendenaktion
Nach einem herzlichen Empfang durch die Marktkapelle Kammern versammelten sich die Gäste zur Heiligen Messe, die Pastoralreferentin Michaela Gruber abhielt, und lauschten der Ansprache des Bürgermeisters. Und dann war es Zeit, sich im Haus und Neubau umzusehen. Viele Fragen zu Betreuung, Pflege und dem abwechslungsreichen Aktivitätenprogramm wurden gestellt und beantwortet. Das Festessen bei schwungvoller Unterhaltungsmusik wurde durch eine Spendenaktion abgerundet, bei der das mit vielen Bildern kunstvoll gestaltete Büchlein „Kunterbuntes aus der Viola“ verkauft wurde. Es wurde von Bewohner:innen gemeinsam mit der Seniorenbetreuung gestaltet und die Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen konnten dafür einen schönen Betrag zugunsten eines Hilfsprojekts für eine bedürftigen Person aus der Gemeinde erzielen. Hausleitung Ulrike Unger war es ein großes Anliegen, diesen Anlass für diese wichtige Sache zu nützen: „Schön, dass wir unsere Näher am Menschen-Philosophie auch so unter Beweis stellen können.“

Als die bekannte Band „The Friends“ aus der Region aufspielte fand der Tag einen lustigen Abschluss, also noch einige der Gäste ein flottes Tanzbein schwangen.

Beste Betreuung mit Blick ins Grüne
Mit schönen, geräumigen Zimmern und einem Blick ins Grüne ist der Zubau, wie auch schon das Haupthaus, für die Bewohnerinnen und Bewohner ein richtiges Zuhause zum Wohlfühlen. Die Gemeinschaftsräume, der offene Speisesaal sowie der Eingangsbereich werden gerne als Treffpunkt mit Angehörigen oder einfach zum Plaudern genützt. In der schönen Gartenanlage mit Aktivgarten laden Obstbäume, Beerensträucher, Kräuterbeete und Blumeninseln zum Genießen und Erkunden ein.