Ein volles Programm erwartete die SeniorInnen des SeneCura Sozialzentrums Wolfsberg beim diesjährigen Urlaubsaustausch im SeneCura Sozialzentrum Kammern. Die Kammerner nutzten das Herbstwetter, um ihren Gästen aus Wolfsberg ihre schöne Region zu zeigen: Ein kulinarischer Nachmittag am Fuße des Hochschwabs, eine Führung durch das Gösser Braumuseum, die Bezirkshauptstadt Leoben sowie eine Führung durch den Museumshof Kammern sollte es sein. Höhepunkt der aufregenden Woche bot das alljährliche Herbstfest im SeneCura Sozialzentrum Kammern. Die Aktion Urlaubsaustausch hat bereits Tradition bei SeneCura und bringt Abwechslung in den Pflegealltag.

Die BewohnerInnen aus Kammern hatten so einiges vor mit ihren BesucherInnen aus Wolfsberg, wollten sie Ihnen schließlich sämtliche „Gustostückerl“ der Region rund um Kammern zeigen. Zu Beginn der Austauschwoche gab es vom Kammerner Bürgermeister Karl Dobnigg einen Blumengruß. Auch die restlichen Tage boten ein volles Programm: Der Besuch in der Bezirkshauptstadt Leoben begeisterte die BesucherInnen aus Wolfsberg ebenso, wie der kulinarische Nachmittag am Fuße des Hochschwabs. Bei der Führung durch das Gösser Brauereimuseum gewannen die SeniorInnen wertvolle Einblicke in die traditionelle Bierverarbeitung.

Höhepunkt am traditionellen Herbstfest
Einen schwungvollen Abschluss der gelungenen Urlaubswoche bot das Herbstfest im SeneCura Sozialzentrum Kammern. Bei kulinarischen Spezialitäten aus der Region und fröhlicher Musik ließen die SeniorInnen aus Wolfsberg die Woche noch einmal Revue passieren und tauschten sich mit den BewohnerInnen aus Kammern aus. „Der Urlaub in der Steiermark war wunderschön und viele neue Freundschaften haben sich ergeben. Die Region rund um Kammern ist wirklich einmalig, fast so schön wie bei uns in Wolfsberg“, schmunzelt Maria Griengl, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Wolfsberg. Am nächsten Morgen traten sie glücklich und zufrieden den Heimweg an und zeitgleich wurden die zurückgekommenen SeniorInnen aus dem Kärntner Land herzlich willkommen geheißen. Auch der Urlaub im SeneCura Sozialzentrum Wolfsberg hatte für große Begeisterung und unvergessliche Eindrücke gesorgt.

Aktion „Urlaubsaustausch“ bei SeneCura
„Urlaub auch für pflegebedürftige ältere Menschen möglich zu machen – das ist die Intention der Aktion „Urlaubstausch“. Begleitet vom vertrauten Pflegepersonal genießen die BewohnerInnen ihren Urlaub an einem der zahlreichen SeneCura-Standorte“, so Ulrike Spielberger, Hausleitung des SeneCura Sozialzentrums Kammern. „Wie man beim heurigen Urlaubsaustausch mit dem SeneCura Sozialzentrum Wolfsberg gesehen hat, findet die Aktion sehr großen Anklang und die SeniorInnen nehmen die Möglichkeit zum Tapetenwechsel begeistert in Anspruch.“